Bauer–Liehr Jazzduo

Durch die Vielzahl der eingesetzten Instrumente (Saxofon, Klarinette, Piano, Querflöte, siebensaitige Gitarre mit Looper) kann dieses Duo fast wie ein Quartett klingen.

Bauer-Liehr Jazz Duo

Alle Fotos: Gertrud Bauer

Die beiden Augsburger Musiker verbindet eine langjährige Freundschaft und ein intensives Interesse am breiten Spektrum des Jazz. Seit mittlerweile 20 Jahren stellen sie nun ihre Zusammenarbeit in der intensiven Kommunikation im Duo auf eine neue Stufe. Der erfahrene Musik-Pädagoge Reinhold Bauer ist aus der Augsburger Jazz-Szene nicht mehr wegzudenken. Sein über Jahrzehnte gewachsenes, enzyklopädi­sches Wissen über diese Musikrichtung und sein professionelles Können erlauben es ihm, als Leiter und Arrangeur der unter­schiedlichsten Ensembles zu agieren. Dies gelingt ihm mit großem Erfolg sowohl in der Nachwuchsförderung als auch im professionellen Umfeld.

Das besondere Interesse Liehrs gilt schon immer der direkten und spontanen Interaktion im Duo. Daher ließ er sich extra eine siebensaitige Gitarre mit einer zusätzlichen Bass-Saite anfertigen. Diese erweitert in Verbindung mit einem raffiniert eingesetzten Loop-Gerät die Klangfarben der kleinen Formation. 

Reinhold Bauer wechselt in diesem Duo mühelos zwischen Piano, Saxofonen, Klarinette oder Querflöte hin und her. Die interessante Instrumenten-Kombination sowie das breite Repertoire vom Swing über Stücke lateinamerikanischen Ursprungs bis zum modernen Mainstream sind Garanten für eine abwechslungsreiche private oder öffentliche Veranstaltung.

»Fehlte nur noch das Rauschen der Wellen, das Hämmern der Schiffsmotoren, das Kreischen der Seemöwen, um den Eindruck einer Weltreise auf einem Erste-Klasse-Dampfer zu komplettieren.«

Eric Zwang Ericsson
in der Augsburger Allgemeinen
vom 9. April 2009

INFO UND PRESSESTIMMEN

Videos

Beachten Sie die Hinweise zur Verwendung von YouTube-Videos in der Datenschutzerklärung.

Aufgenommen bei der After Work Jazz Lounge im Audi Forum Ingolstadt, Dezember 2022.

Aufgenommen bei der After Work Jazz Lounge im Audi Forum Ingolstadt, Mai 2022.

Aufgenommen bei der After Work Jazz Lounge im Audi Forum Ingolstadt 2018/19.

Aufgenommen im Kaffeehaus im Thalia in Augsburg im November 2012.
Kamera, Schnitt: David Gastager, Ton und Assistenz: Daniel Westermeier