Bauer-Liehr Jazzduo

Durch die Vielzahl der eingesetzten Instrumente und den behutsamen Einsatz eines Loop-Gerätes kann dieses Duo fast wie ein Quartett klingen.

Bauer-Liehr Jazz Duo

Foto: Gertrud Bauer

Reinhold Bauer & Dietmar Liehr

Die beiden Augsburger Musiker verbindet eine langjährige Freundschaft und ein intensives Interesse am breiten Spektrum des Jazz. Seit bald 15 Jahren stellen sie nun ihre Zusammenarbeit in der intensiven Kommunikation im Duo auf eine neue Stufe. Der erfahrene Musik-Pädagoge Reinhold Bauer ist aus der Augsburger Jazz-Szene nicht mehr wegzudenken. Sein über Jahrzehnte gewachsenes, enzyklopädisches Wissen über diese Musikrichtung und sein professionelles Können erlauben es ihm, als Leiter und Arrangeur der unterschiedlichsten Ensembles zu agieren. Dies gelingt ihm mit großem Erfolg sowohl in der Nachwuchsförderung als auch im professionellen Umfeld.  

Das besondere Interesse Dietmar Liehrs gilt schon immer der direkten und spontanen Interaktion im Duo. Daher ließ er sich extra eine siebensaitige Gitarre mit einer zusätzlichen Bass-Saite anfertigen. Diese erweitert in Verbindung mit einem raffiniert eingesetzten Loop-Gerät die Klangfarben der kleinen Formation.
Reinhold Bauer wechselt in der Zweier-Kombination mühelos zwischen Piano, Saxofon, Klarinette oder Querflöte hin und her. Die interessante Instrumenten-Kombination sowie das breite Repertoire vom Swing über Stücke lateinamerikanischen Ursprungs bis zum modernen Mainstream sind Garanten für eine abwechslungsreiche private oder öffentliche Veranstaltung.

»Fehlte nur noch das Rauschen der Wellen, das Hämmern der Schiffsmotoren, das Kreischen der Seemöwen, um den Eindruck einer Weltreise auf einem Erste-Klasse-Dampfer zu komplettieren.«

Eric Zwang Ericsson
in der Augsburger Allgemeinen
vom 9. April 2009

Nächstes Konzert

AFTER WORK JAZZ LOUNGE MIT DEM BAUER-LIEHR JAZZDUO

WANN: 8. März 2018, 18.00 Uhr

BAUER-LIEHR JAZZDUO
Reinhold Bauer: Saxofon, Querflöte, Klarinette, Piano
Dietmar Liehr: Siebensaitige Gitarre und Looper

Die interessante Instrumenten-Kombination sowie das breite Repertoire vom Swing über Stücke lateinamerikanischen Ursprungs bis zum modernen Mainstream sind Garanten für eine abwechslungsreiche After Work Jazz Lounge.

INFO UND PRESSESTIMMEN

Video

Bauer-Liehr Jazzduo

Reinhold Bauer – Altsaxofon, Piano
Dietmar Liehr – Siebensaitige Gitarre

Aufgenommen im Kaffeehaus im Thalia in Augsburg im November 2012.
Kamera, Schnitt: David Gastager
Ton und Assistenz: Daniel Westermeier