Die nächsten Konzerte

Hier werden öffentlich zugängliche Konzerte mit Dietmar Liehr aufgeführt. Selbstverständlich könnnen die Projekte auch für alle Arten von geschlossenen Veranstaltungen engagiert werden, zum Beispiel Hochzeit, runder Geburtstag, Firmenfeier, Vernissage und mehr  …

Zur Newsletter-Anmeldung

EVA KAROLINA BURGHARTSWIESER SWINGTETT

Wann: Donnerstag, 28. März 2018, 20.30 Uhr
Wo: Sensemble Theater Bar, Bergmühlstr. 34, 
Eingang Walterstrasse, 86153 Augsburg


Eva Karolina Burghartswieser – Gesang, Scat
Dietmar Liehr – Gitarren
Anja Wurm – Bass
Theo „der Professor“ Kolross – Piano
Markus Halder – Schlagzeug

featuring a very special guest: Robert Vogg – Querflöte

Fotos: Bernhard Steiert und Dietmar Liehr;
Fotomontage: Maja Zuber

KERSTIN SCHULZ, DOMINIK UHRMACHER, DIETMAR LIEHR

Wann: Freitag, 29. März 2019, 20.30 Uhr
Wo: Weinbar Jakobus, Maximilianstraße 73, 86150 Augsburg

Kerstin Schulz – Gesang
Dietmar Liehr – Gitarre
Dominik Uhrmacher – Kontrabass

Kerstin Schulz kommt aus Neuburg und kennt Dietmar Liehr schon eine halbe Ewigkeit. Sie ist Moderatorin von Radio IN und ihre Radio-Interviews mit vielen Jazz-Stars sind Legende. Aber auch als Sängerin ist sie eine feste Größe in ihrer Heimat und tritt z. B. einmal im Jahr im renommierten Jazzclub Birdland auf. Durch die räumlich Distanz ergibt sich leider mittlerweile zu selten die Möglichkeit, miteinander zu musizieren. Bei Kerstins Geburtstag wurde daher beschlossen, dass dies dringend geändert werden muss. Dritter im Bunde ist der bekannte Augsburger Cellist Dominik Uhrmacher, dessen Fähigkeit als swingender Kontrabassist zu den best gehüteten Geheimnissen der Augsburger Jazz-Szene gehört. 

JEANNE GIES & DIETMAR LIEHR IM NERUDA KULTURCAFÉ

Wann: Montag, 29. April 2019, 21.00 Uhr
Wo: Neruda Kulturcafé, Alte Gasse 7, Augsburg

Jeanne GiesGesang
Dietmar Liehr Gitarre

Inzwischen ist es schon gute Tradition, dass Jeanne Gies und Dietmar Liehr zum Beginn ihrer jährlichen Zusammenarbeit für einen kleinen Warm-Up-Gig in Fikret Yakaboylus Kulturlabor „Neruda“ vorbeischauen.

JEANNE GIES, JOHN PAIVA, DIETMAR LIEHR IN MÜNCHEN

Wann: Donnerstag, 2. Mai 2019, 21.00 Uhr
Wo: Jazzbar Vogler, Rumfordstrasse 17, 80469 München

Jeanne Gies – Gesang
John Paiva – Bass
Dietmar Liehr – Gitarre

Der 76jährige US-Amerikaner John Paiva spielte unter anderem schon mit Fats Domino, Bo Diddley, Chuck Berry und den Four Tops. Er war Bandleader und Gitarrist für Herb Reed and the Platters. Er war Gitarrist und Sänger der Gruppe The Happenings, die zwei Nummer-eins-Hits hatten: "I Got Rhythm" und "Mamie". Als festes Mitglied von Frankie Valli and the Four Seasons tourte er durch USA, Europa, Australien und Neuseeland. Diese Gruppe erreichte mit Paiva an der Gitarre zwei Gold-Singles und eine Platin-LP für ihre Songs "Who Loves You" und "December 63". Vom Rhythm 'n Blues kam er dann zum Jazz und ist nach wie vor ein gesuchter Profimusiker bei Aufnahmen und Tourneen diverser Künstler und Produktionen in den USA, England und Deutschland. Jeanne, John und Dietmar verbindet eine enge Freundschaft, die über Landkreisgrenzen und Ozeane hinausreicht. 

»TRIO GALLO« IM CAFÉ HIMMELGRÜN 

Wann: Sonntag, 10. November 2018, 14.30 Uhr

Sieglinde Hahn – Gesang
Dietmar Liehr – Gitarre
Thomas Grebel – Saxophon

Foto: Stefan Rehbinder

Vergangene Konzerte

46th FRIDAY JAZZ JAM MIT F&F's FAVOURITES

Wann: Freitag, 22. Februar 2019, 20.00 Uhr
Wo: Mohrenkönig, Sulzerstraße 20, 86159 Augsburg

Theodor Krön – Trompete  
Peter Möltgen – Posaune
Fridolin Krön – Gitarre 
Elisabeth Krön – Piano

Die letzte Session am alten Spielort!
Das Kürzel »F&F« steht für Family & Friends. Es führt insgesamt sechs Musikerpersönlichkeiten aus München und Augsburg zusammen, die sonst in unterschiedlichen Kontexten aktiv sind und nun einige ihrer Lieblingsstücke gemeinsam präsentieren. Es sind dies: Theodor Krön (tp), aktiv in Ensembles des Musikforums Blutenburg, Peter Möltgen (tb), stilistisch von Dixie bis Free in verschiedenen Ensembles tätig, Fridolin Krön (g), Schüler und Lehrer an der Neuen Jazzschool München, Elisabeth Krön (p), Initiatorin und Klaviertrio-Fan. Komplettiert wird die Rhythmusgruppe durch Musiker aus der Augsburger Jazzszene.
Einsteiger sind wie immer ab dem zweiten Set willkommen.
Eintritt frei – Spenden ab 5 € erbeten und erwartet.

POEMS AND PRAYERS

Wann: Mittwoch, 13. Februar 2019, 21.00 Uhr
Wo: Neruda Kulturcafé, Alte Gasse 7, Augsburg

Andreas Skowronek liest eigene Gedichte
Dietmar Liehr spielt Gitarre und singt

Ob an das Schicksal, Gott oder die Angebetete, Gedichte und Songs können auch „Gebete“ sein, zumindest aber sind sie Ausdruck der Kommunikation, des Dialogs mit einem Gegenüber. Liehr und Skowronek wollen mit Ihnen / mit Euch in diese Kommunikation eintreten und mitteilen, was ihnen wichtig ist. Ein Abend, nicht unbedingt still und sakral, aber bisweilen nachdenklich und mitten ins Herz. Soulfood für die Ohren.

BWL TRIO

Wann: Samstag, 2. Februar 2019, 21.00 Uhr
Wo: Neruda Kulturcafé, Alte Gasse 7, Augsburg

Ob ein Jazztrio unter betriebswirtschaftlichen Aspekten ein tragfähiges Konzept ist, kann kontrovers diskutiert werden. Unzweifelhaft aber ist, dass ein Auftritt in Fikret Yakaboylu's Kulturlabor Neruda immer für alle Beteiligten ein Gewinn ist. Die Sängerin und Schauspielerin Eva Karolina Burghartswieser kommt damit jedenfalls ihrem Lebenstraum, „Neruda-Tochter“ zu werden, wieder um 33,333 % näher. Dietmar Liehr und Davyd Wylde sind hier schon länger familiär verstrickt. Sie diskutieren derzeit in der bandeigenen WhatsApp-Gruppe die Frage, ob Erfolg überhaupt wünschenswert ist. Aber wenn, dann messen sie als echte BWLer diesen monetär. In diesem exquisiten Portfolio (Gesang & zwei Gitarren) werden Jazz-Standards von Swing bis Bossa Nova mit Humor und Spielfreude frech und frisch interpretiert. Hier sollte jeder über ein Investment nachdenken!

45th FRIDAY JAZZ JAM MIT „MOjazZART“

Wann: Freitag, 25. Januar 2019, 20.00 Uhr
Wo: Mohrenkönig, Sulzerstraße 20, 86159 Augsburg

Bernd Haselmann – Klavier
Andreas Traub – Bass 
Markus Halder – Schlagzeug

Das Trio eröffnet die Session im Mohrenkönig mit jazzigen Arrangements klassischer Kompositionen und Stücken, die den großen europäischen Musikern der Vergangenheit Ihre Referenz erweisen, wie etwa Oscar Petersons „Salute to Bach“.

Einsteiger sind wie immer ab dem zweiten Set willkommen.
Eintritt frei – Spenden ab 5 € erbeten und erwartet.

AFTER WORK JAZZ LOUNGE MIT DEM BAUER-LIEHR JAZZDUO

Wann: Donnerstag, 17. Januar 2019, 18.00 Uhr

BAUER-LIEHR JAZZDUO
Reinhold Bauer: Saxofon, Querflöte, Klarinette, Piano
Dietmar Liehr: Siebensaitige Gitarre und Looper

Seit 2001 gehören Reinhold Bauer und Dietmar Liehr fast zum Inventar der After Work Jazz Lounge. Die beiden Augsburger spielen seit Jahren in unterschiedlichen Formationen miteinander. Ihr Repertoire bewegt sich vom Swing bis zum modernen Mainstream. Neben musikalischer Substanz bleibt das Publikum im Blickpunkt und die Unterhaltung kommt nicht zu kurz. Interessant sind auch die Klangfarben, denn Reinhold Bauer spielt nicht nur diverse Saxofone und die Klarinette, sondern auch das Klavier. Sein Duo-Partner Dietmar Liehr bedient eine siebensaitige Gitarre und ersetzt so den in dieser Besetzung fehlenden Bass.